Technische Aspekte

Eine Mietwohnung oder ein Haus muss regelmäßig überarbeitet werden, damit die Substanz, also der Grundwert der Immobilie erhalten bleibt. Wir können diese Aufgaben natürlich nicht alle selber wahrnehmen, besorgen dafür aber das geeignete Personal bzw. Firmen.

Wir stellen Ihnen einen Hausmeister bzw. arbeiten eng mit Ihrem Hausmeister zusammen, dieser kümmert sich um eine Vielzahl von Arbeiten, die rund um das Haus oder die Wohnungen anfallen. Dazu zählen beispielsweise kleinere Handwerksarbeiten wie unter anderem das Anbringen von Briefkästen oder Leuchtmitteln.

Wir sind auch für den Heizungsbereich verantwortlich und beauftragen, wenn nötig, das qualifizierte Fachpersonal. Auch bei kleinen Objekten müssen regelmäßig Wartungsarbeiten durchgeführt werden, die von der Hausverwaltung ausgeschrieben und überwacht werden.

Der Installateur oder Elektriker wartet die vorhandenen Anlagen und Leitungen, sodass die Immobilie einwandfrei funktionieren kann. Da es sich bei einigen Wohnungen um ältere Einheiten hält, sind die Wartungsarbeiten teilweise sehr intensiv und daher äußerst wichtig.

Wir kontrollieren regelmäßig die Anlagen, gibt es hier Probleme, kann sich das negativ auf die monatliche Mietzahlung auswirken, da beispielsweise eine Mietpartei Mietminderung verlangen kann. Das gilt es zu verhindern.

Auch bei Um- oder Neubau einer Wohneinheit stehen wir Ihnen zur Seite. Wir überwachen die Arbeiten ganz genau, damit die veranschlagten Kosten nicht überschritten werden. Gerade in der heutigen Zeit werden vermehrt Instandhaltungsarbeiten im Bezug auf die Energieeffizienz durchgeführt, die recht aufwendig sind.

Neben den technischen Bereichen gilt es auch das eventuell zugehörige Grundstück zu pflegen. Laut Gesetzesordnung ist der Besitzer einer Immobilie dazu verpflichtet, seine Außenanlage entsprechend zu pflegen. Die Organisation und Weiterberechnung (an die Mietparteien) der Gartenpflege, des Winterdienstes und der Treppenhausreinigung übernehmen wir gerne für Sie.

Bei Mängeln in der Wohnung oder im Haus dokumentieren wir die Schäden und besprechen mit Ihnen die zukünftigen Schritte, regeln ggfs. den Schaden mit der Versicherung. Nach einer bestimmten Zeit oder beim Auszug eines Mieters fallen sehr häufig Schäden an, die mithilfe eines Fotoapparates festgehalten werden und ggfs. dem Mieter in Rechnung gestellt werden müssen.

Zusammenfassend sind unsere Aufgaben: die Auftragsvergabe, Kontrolle sowie Ausführung von speziellen Aufgaben wichtige Tätigkeitsbereiche, die regelmäßig mithilfe von Rechnungskopien dokumentiert werden müssen.

Druckversion | Sitemap
© Melanie Mohnen